Alanya,  
 
 

Home

Startseite

 

Unsere Angebote

Haus und Villa

Wohnungen

Penthouse / Dublex

 

Information

Wir über uns

Kunden über uns

Unser Service

Info Kaufabwicklung

So finden Sie uns

Besichtigung

Kontaktformular

 

Türkei  &  Alanya

Warum Türkei

Alanya Info

Video Türkei
Webcam Alanya
 

Weiteres

Für Verkäufer

Vertriebspartner

 

Wetter

Alanya Hamburg

Köln Berlin

München Amsterdam

Brüssel Wien
   

Video Alanya 2011

 
 
Neues aus Alanya und der Türkei

Atatürks’ Haus in Alanya

In diesem Haus hat der Gründer der Türkischen Republik, Kemal Mustafa Atatürk während seiner Präsidentschaft in der Nacht zum 18. Februar 1935 übernachtet. Das Haus selbst hat keine wesentliche historische Bedeutung, aber der Besitzer Rifat Azakoglu überlies es dem Kulturministerium als Museum. Es ist dennoch sehr interessant zu sehen, wie eine gut situierte Familie in Alanya in den 30’er Jahren gelebt hat.

Das dreistöckiges Haus aus Stein mit Garten ist ein schönes Beispiel der Türkischen Architektur des 19. Jhdt. Es wurde zwischen 1880 und 1885 im sogenannten Karniyarik Stil erbaut, wo alle Räume zu beiden Seiten in den Vorraum übergehen.

Im ersten Stockwerk befindet sich eine Ausstellung einiger persönlicher Gegenstände Atatürks, sowie Fotografien und das Telegramm, das er an die Bevölkerung von Alanya geschickt hatte. Weiteres sind historische Dokumente und Informationen ausgestellt.
Das Obergeschoss erreicht man über eine Wendeltreppe aus Holz und ist in traditioneller zeitgenössischer Einrichtung ausgestattet.


Öffnungszeiten: 08.30 – 17.30 (Mo – Fr)
Eintritt frei

zurück